Über mich

Meine erste Karriere verlief linear und aufstrebend. Ich hatte meinen Traumjob und ein Leben, das vielseitig und abwechslungsreich war und nach Außen ‚erfolgreich‘ aussah. Leider wurde ich zunehmend unglücklich, denn ich hatte das Gefühl, dass mein Leben irgendwie nicht (mehr) zu mir passte. Später hat man das dann als Burnout diagnostiziert.

Nachdem ich monatelang in einem trance-ähnlichen Zustand lebte, wusste ich, dass ich etwas verändern musste, um zu verhindern, dass sich mein ganzes Leben in Endlosschleife wiederholt. Am nächsten Tag kündigte ich. Die vier Monaten zwischen meiner Kündigung und meinem tatsächlichen Austritt aus der LBBW waren von inneren Konflikten gekennzeichnet. Ständig fragte ich mich, ob ich das Richtige mache oder verrückt bin. Das war das erste Mal, dass ich meinem Herzen folgte und nicht meinem Verstand, und es war die beste Entscheidung, die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Die Freiheit, die auf meinen Ausstieg folgte, war nicht nur angenehm, sondern anfangs beängstigend. Ich musste zuerst lernen Selbst-Sicherheit zu entwickeln, statt mich auf äußere Sicherheits-Netze und Menschen zu verlassen.

In meinen ersten Jahren der Freiheit habe ich mich in vieler Weise ausprobiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Leere in mir wurde zunehmend mit Leben und Freude gefüllt. Diese praktischen Erfahrungen und Inspirationen möchte ich gerne denjenigen Menschen an die Hand geben, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden wie ich damals.

Ich arbeite mit verschiedenen Methoden, die ich im Laufe der Jahre für mich selbst entdeckt und erfolgreich angewendet habe. Das Rad des Lebens ist ein wertvolles Tool, genauso wie die Emotional Scale und viele Elemente aus meinen Coaching- und Mediationsausbildungen.


Qualifikationen / Berufserfahrung


NEU: Conscious Community: www.conscious-community.com


01.07.2019 – aktuell

Persönliche Weiterbildungen

  • Qualifikation Führungskompetenzen
  • Ausbildung zur Change- und Innovationsmanagerin
  • Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin
  • Ausbildung zum Coach
  • Ausbildung zur Yogalehrerin (in Indien)
  • Weiterbildung Tantra (in Indien)
  • Jakobsweg (Pilgerschaft)

01.03.2018 – 30.06.2019

Senior Project Finance und Export Finance Managerin

Voith Financial Services, Voith, Heidenheim


01.11.2016 – 31.12.2017

Project Finance Managerin

Enercon GmbH, Aurich


01.10.2013 – 31.05.2016

Entrepreneur in Indien

Aufbau einer Firma für Bio/Fair-trade Kinderkleidung


01.08.2013 – 30.09.2013

Aufbau der UK Niederlassung ML Schwaben, London


01.03.2013 – 31.07.2013

Europäisches Mobilitätsprogramm Leonardo da Vinci, London

Beteiligte Unternehmen: Rescources for Autism, Hosts International und PPI Business Communication


01.05.2011 – 31.03.2013

Weltreise, insgesamt 72 Länder


01.08.2009 – 30.04.2011

Project Finance Managerin Syndication / Structured Finance

Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart


01.01.2006 – 31.07.2009

Risiko Managerin Project Finance / Structured Finance

Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart


01.03.2004 – 31.12.2005

Geschäfts- und Unternehmenskundenberaterin

Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart


01.01.2003 – 28.02.2004

Trainee Unternehmenskundenberaterin

Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart


01.10.2001 – 31.12.2002

Trainee Risikomanagerin Geschäftskunden

Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart


2001 Abschluss Studium, Dipl. Betriebswirtin

1998 Abitur


Sonstige Aktiviäten:

Lehrerin für Deutsch und Englisch in Indien

Autorin von bisher drei Büchern

Alternative Heilerin (Hypnotherapie, Reiki-Master, Schamanin, Masseurin für Thai- und Tantramassagen, Yogaleherin, Vipassana-Praktikantin)

Freiwilligenarbeit für Caritas Deutschland, Auslandseinsätze für SCI Deutschland in Nepal und Uganda, Einsatz in einem Kinderheim in Guatemala (ohne Entsendung)